Geschmack des Südens
Aus der Provence kommt dieser kräuter- und tomatenwürziger Suppentopf. Das Besondere daran: Das Gemüse wird in würziger Brühe gekocht, die Tomaten-Parmesan-Creme extra zubereitet und beide verbinden sich erst im Moment des Servierens in der Suppenschüssel zu einer geschmacklich harmonischen Allianz.
Rezept aus „Die schlanke Küche, so gut schmeckt das Wunschgewicht“
Foto: Ulrike Köb
Für 4-6 Portionen
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Bund Petersilie, fein gehackt
1,2 L Gemüsebrühe (Gemüsesuppe)
Muskat
1 Lorbeerblatt
50 g Petersilienwurzel, kleine Würfel
200 g grüne Bohnen (Fisolen), Stücke
200 g Kohlrabi, feine Stifte
200 g Brokkoli, kleine Röschen
200 g Lauch, feine Streifen
200 g Zucchini, dünne Scheiben
1 kleiner Bund Basilikum, fein geschnitten
Salz
Pfeffer
1 Rezept Pistou (siehe unten)
Das Öl In einem beschichteten Topf erhitzen. Zwiebeln darin bei milder Hitze weich dünsten. Petersilie unterrühren, kurz andünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Muskat und Lorbeer würzen.
Suppe zum Kochen bringen. Petersilienwurzel und grüne Bohnen dazugeben, 5 Minuten köcheln. Kohlrabi, Brokkoli und Lauch dazugeben. 5 Minuten köcheln. Zucchini untermischen, 2 Minuten köcheln. Suppe vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum untermischen.
Pistou in eine große Suppenschüssel geben. Von der kochend heißen Gemüsesuppe zuerst 2 Schöpfer Brühe mit dem Pistou gut vermischen, dann die gesamte Suppe nach und nach unterrühren.
Pistou
Für 4-6 Portionen
4 Tomaten, halbiert
½ TL Oregano
½ TL Thymian
2 Knoblauchzehen
1 TL Olivenöl
1 Vollkorntoast, fein zerbröselt
2 EL Parmesan, fein gerieben
Salz
Pfeffer
Für den Pistou den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Tomaten nebeneinander auf ein Backblech setzen. Mit Oregano und Thymian bestreuen. Knoblauch mit Olivenöl bestreichen, auf das Backblech geben. Tomaten und Knoblauch im Ofen 20 Minuten braten.
Tomaten abziehen. Mit dem Mixstab Tomaten, Knoblauch, Brot und Parmesan fein pürieren. Pistou mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zur Zeit keine Kommentare