Marinierte Hühnerspießchen mit Pfirsichsalat

Hühnerbrust ist empfehlenswert, sie enthält nur wenig Fett. Aber leider wird sie beim Grillen auch leicht trocken. Um das zu verhindern und gleichzeitig das Geschmackserlebnis zu intensivieren, kommt das Hühnerfleisch für 2 Stunden in eine currywürzige Joghurtmarinade, wird mit Jungzwiebeln auf Spießchen gesteckt, gegrillt – und voilá – das Fleisch bleibt saftig und ist höchst aromatisch. Dazu gibt es Pfirsich-Salat mit Chili mit reichlich ingwerwürzigem Orangendressing, der schmeckt auch ganz ohne Öl.

Für 4 Portionen
600 g Hühnerfilet
6 Jungzwiebeln

Curry-Joghurt-Marinade
1 rote Chili-Schote
eine Viertel Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
100 g Joghurt
frischer Ingwer, Cumin, Koriander, Curcuma, Muskat, Öl
Salz

Chili, Zwiebel und Knoblauch hacken.
Im Cutter oder mit dem Mixstab Chili, Zwiebeln, Knoblauch, grob gehackte Schale von einer Viertel Bio-Zitrone, 2 EL Zitronensaft, 1 EL gehackten Ingwer, einen halben TL Cumin, 1 TL Koriander, einen halben TL Curcuma, Muskat und 2 EL Öl zu einer Paste pürieren. Die Chili-Paste in eine Schüssel gießen und den Joghurt unterrühren.
Hühnerfilet in kleine Stücke schneiden, mit der Marinade vermischen und im Kühlschrank 2 Stunden marinieren lassen.

Jungzwiebeln in 3 cm lange Stücke schneiden.

Hühnerfleisch aus der Marinade nehmen, salzen und abwechselnd mit Jungzwiebeln auf Spießchen stecken. Hühnerspießchen in Alugrill-Tassen über der Glut grillen. (Oder eine beschichtete oder gusseiserne Pfanne dünn mit Öl ausstreichen und die Spießchen darin auf beiden Seiten braten).

Nährwert pro Portion 237 kcal; 37 g EW; 7 g Fett; 7 g KH; 0,6 BE; 101 mg Chol.

Tipp: Statt Cumin, Koriander, Curcuma und Muskat die Marinade mit 1 TL Currypulver würzen. Dann aber die Chilischote weglassen.

Pikanter Pfirsich-Salat mit Ingwerdressing
Für 4 Portionen

6 Pfirsiche
2 Stängel Bleichsellerie
1 rote Chilischote
1 Bio-Orange
1 Saft Orange
frischer Ingwer, Zitronensaft, Honig, Salz

Pfirsiche in sehr kleine Stücke und Blechsellerie in dünne Scheibchen schneiden. Chilischote in Ringe schneiden.
Mit dem Zestenreißer von der halben Bio-Orange die Schale in feinen Streifen ablösen, einen Teil davon grob hacken. (oder die Schale mit einem sehr scharfen Messer dünn abschneiden und fein hacken. )
Beide Orangen auspressen. Orangensaft mit 1 EL Zitronensaft, einem halben TL Honig, 1-2 TL fein geschnittene Ingwer und der Chilischote vermischen. Dressing mit Salz abschmecken, Pfirsiche und Bleichsellerie damit vermischen.
Pfirisch-Salat portionsweise in Gläsern anrichten etwas durchziehen lassen und mit den restlichen Orangenzesten garnieren.
Nährwert pro Portion 79 kcal; 2 g EW; 0 g Fett; 16 g KH; 1,3 BE; 0 mg Chol.

Foto Ulrike Köb www.koeb.at
erschienen in GUST0/8/2008
www.gusto.at