Serie in GUSTO 2007
In der Suppe ist der Bär los
Es soll Kinder geben, die eine ausgeprägte Abneigung gegen Vollkornbrot haben. Ob diese angeboren oder doch eher angehört ist, soll hier nicht erörtert werden. Tatsache ist, manchmal müssen Eltern alle Register ziehen, um dem gesunden Essen zum Erfolg zu verhelfen- z.B. mit knusprigen Brot-Bärlis, die müssen einfach schön vollkornbraun sein und sind hervorragend dazu geeignet ein Bad in einer grasgrünen Suppe zu nehmen, um dann mit Eifer wieder herausgefischt zu werden.
Gemüse-Kartoffelsuppe fett arm zubereitet, glatt püriert und mit Sauerrahm zum Selbst dekorieren, ist ideal, um Kinder auf den feinen, leichten Gemüsegeschmack zu bringen. Statt Brokkoli können auch Karfiol (Blumenkohl), Kohlrabi, Karotten oder Lauch in den Suppentopf wandern. Besonders praktisch für Eltern mit chronischem Zeitmangel: Gleich eine größere Menge Suppe zubereiten und einfrieren.
Brokkoli-Kartoffelsuppe
Für 4 Portionen
1 EL Rapsöl
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Kartoffel (150g)
200 g Brokkoli, kleine Röschen
100 g Sauerrahm
Rapsöl, Gemüsesuppe, Muskat, Liebstöckel, Bio-Zitrone, Salz, Pfeffer
1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Kartoffel in Stücke schneiden. Brokkoli in Röschen teilen.
2. In einem beschichteten Topf 1 EL Rapsöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig und weich dünsten. Kartoffeln hinzufügen, unter Rühren kurz anbraten. Mit Muskat würzen.
3. Mit 1 L Gemüsesuppe aufgießen, mit Liebstöckel und ¼ TL abgeriebener Zitronenschale würzen. Suppe zugedeckt 15 Minuten köcheln.
4. Brokkoli hinzufügen, zugedeckt 6 Minuten köcheln. Suppe mit dem Mixstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauerrahm und Brotbärli zur Suppe reichen.
Brot-Bärli
Für 4 Portionen
4 Scheiben feines Vollkornbrot
Mit Keks-Ausstechern kleine Bären aus dem Brot ausstechen. Brot-Bärli auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 ° ca 5 Minuten rösten.
Tipp: Selbstverständlich sind die Brot-Bärli nur für Kinder. Die Erwachsenen müssen mit ganz normalen Croutons vorlieb nehmen, die aus den Brotresten der Bärli-Produktion hergestellt werden.
Nährwert Suppe und Brot-Bärli pro Portion: 111 kcal; 4 g EW; 5 g Fett; 11 g KH; 1,1 BE; 9 mg Chol.
Foto: Ulrike Köb / www.koeb.at
Zur Zeit keine Kommentare